In der ersten Hälfte des Jubiläumsjahres entstand dank der regen Zuarbeit von Genossenschaftern und fleißigen Mitarbeitern eine Chronik der Genossenschaft.
Diese kann für eine Spende an den Zoo Leipzig in den › Beratungszentren und der › Geschäftsstelle erworben werden.
Im Juni 2007 fand ein großes Fest statt, an dem die Mitglieder, der Aufsichtsrat sowie die treuen und fleißigen Firmen teilnahmen.
Gegründet wurde das Unternehmen 1957 als Arbeiterwohnugsbaugenossenschaft (AWG) Karl-Marx-Universität. Durch den Zuwachs an Wohnungen und Verschmelzungen mit anderen Genossenschaften besitzt die WG UNITAS eG über 6085 Wohnungen und ist heute in nahezu jedem Leipziger › Stadtteil sowie in Delitzsch vertreten. Anfangs mussten Wohnungen noch verlost werden. Dies ist heute kaum mehr vorstellbar.
Das erste Haus, welches von der AWG Karl Marx erbaut wurde, befindet sich in der › Kochstraße.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum fünfzigjährigen Bestehen der WG UNITAS eG wurde dieser Hausgemeinschaft ein Scheck zur Ausrichtung eines Festes überreicht.
Die zukünftige Ausrichtung der WG Unitas eG weist vorrangig auf den Neubau, aber auch auf die Investition in den Bestand. Auch in Zukunft will die WG Unitas eG den Gemeinschaftsgedanken weiter fördern.






