Genossenschaften für Malawi – Gemeinsam mehr erreichen

Miteinander

wohnen

Mit vereinten Kräften unterstützen Genossenschaften in ganz Deutschland den Aufbau von Wohnraum und Perspektiven in Malawi. Auch die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG ist dabei und hat die Initiative mit einer Spende von 2.025 Euro unterstützt.

Im Rahmen der Initiative "Genossenschaft für Malawi" zeigt sich, wie stark die genossenschaftliche Idee wirkt – weit über Ländergrenzen hinaus. Ziel des Projekts, das von der DESWOS - Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. ins Leben gerufen wurde, ist es, in Malawi Wohnraum und Perspektiven für Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu schaffen.

Dank der großen Unterstützung vieler Genossenschaften konnten bereits 47.395 Euro für die Initiative gesammelt werden. Ein beeindruckendes Zeichen dafür, wie viel erreicht werden kann, wenn Solidarität und Zusammenarbeit gelebt werden.

Staffelstabübergabe – von Hattingen über Leipzig nach Freiberg

Ein besonders schöner Moment war die symbolische Übergabe des Staffelstabs durch David Wilde aus Hattingen an die wG UNITAS eG in Leipzig. Begleitet wurde dieser Anlass von einem inspirierenden Austausch, für den wir herzlich danken. Als WG UNITAS eG haben wir uns gefreut, die Initiative mit einer Spende von 2.025 Euro zu unterstützen und den Staffelstab gemeinsam  weiterzutragen.

Weiter ging es nun beim 33. Tag Sächsischer Wohnungsgenossenschaften in Dresden, ausgerichtet vom VSWG – Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V.: Dort übergab unser Vorstand Martin Rüger den Staffelstab an Thomas Buckreus (Wohnungsgenossenschaft Freiberg eG). Ein besonderer Moment, der einmal mehr zeigt, wie stark genossenschaftliche Werte wie Selbsthilfe und Solidarität verbinden – nicht nur in Sachsen, sondern weltweit.

Gemeinsam mehr erreichen

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für diese wertvolle Initiative engagieren und zeigen, dass genossenschaftliches Handeln auch heute noch verbindet, stärkt und Zukunft schafft.

Wer mehr über das Projekt erfahren oder die Initiative unterstützen möchte, findet weitere Informationen bei der DESWOS.

Merkzettel